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Kombination von 2D und 3D Oberflächen- inspektion reduziert Pseudoausschuss!

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Bei der automatischen Oberflächeninspektion insbesondere von metallischen Teilen führen Verschmutzungen, Waschmittelrückstände und zulässige Materialverfärbungen beim Einsatz von 2D Inspektionsmethoden oft zu erhöhtem Pseudoausschuss. Die Auswertung im 2D Bereich beruht auf der Bewertung von lokalen Helligkeitsunter-

schieden und hier kann z.B. eine Verschmutzung oft nicht prozesssicher von einer Pore unterschieden werden. Deshalb wird das Teil dann sicherheitshalber als Fehlteil aussortiert.

Wenn allerdings diese Fehlstelle nun im 3D Bereich analysiert, also auch die Höheninformation ausgewertet wird, dann ist eine sichere Zuordnung gewährleistet und es werden nur noch echte Fehler aussortiert.

Oft kann aus Taktzeitgründen und/oder Auflösungsgründen meistens auch wegen der höheren Systemkosten, eine vollständige 3D Inspektion der Oberfläche nicht eingesetzt werden.

Abhilfe schafft hier die Kombination aus 2D und 3D Inspektion in einem System wie das Oberflächeninspektionssystem CV-600 mit der Systemsoftware CV-Inspect. Mittels 2D Zeilenkameratechnologie und einer Auflösung bis zu 12.000 Bildpunkte/Zeile erfolgt hier im ersten Schritt die Oberflächeninspektion der gesamten Teilefläche. Eindeutig klassifizierbare Fehler werden in diesem Schritt schon klar zugeordnet. Fehlstellen welche in 2D nicht eindeutig klassifizierbar sind, werden anschließend mittels 3D „shape from shading“ oder 3D Lasertriangulation lokal geprüft um eine eindeutige Zuordnung zu erreichen. Dazu werden nur diese Fehlstellen vor dem 3D Sensor positioniert und dementsprechend mit sehr hoher Auflösung digitalisiert und geprüft. Die Auflösung der 3D Sensoren liegt im Bereich von bis zu  2000x2000 Bildpunkten, da allerdings nur die kleinen Bereiche der möglichen Fehlstellen digitalisiert werden ist dennoch eine sehr hohe Ortsauflösung von einigen Mikrometer erreichbar.

Typische detektierbare Oberflächenfehler für Einzelteile sind dabei z.B. Dellen, Schlagstellen, Lunker, Abplatzungen, Pickel, Verfärbungen, Rost, Kratzer, Riefen, Schlifffehler etc. Typische Anwendungen sind die Inspektion von Dichtungen, Tiefziehteilen, Druckgehäuse oder Bedienelemente für die Zielbranchen Automobil- und Automobilzulieferindustrie sowie Metallbearbeitung.

 

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