OCTUM GmbH, Renntalstraße 16, 74360 Ilsfeld, Germany

+49 (0) 7062 914940 info(at)octum.de

Octum GmbH

Octum Technologie und Anwender Tag 2013 im Audi Forum Neckarsulm

Zurück zur Listenansicht

Auch der zweite Octum Technologie & Anwendertag am 11 Juni 2013 im Audi Forum Neckarsulm war für die 60 Teilnehmer eine gelungene Veranstaltung in einem angenehmen Ambiente. Neben den Fachvorträgen fanden auch die Octum live Exponate zur Inline 3D und 2D Oberflächeninspektion sowie Etikettenprüfung das Interesse der Teilnehmer. Eine abschließende Werksführung im Audi Werk Neckarsulm mit dem Schwerpunkt A8 Montage, hat allen Technikinteressierten die flexiblen Fertigungsprozesse und Vorteile des Leichtbaus praktisch vermittelt.

Die Anwender Erfahrungsberichte von Octum Bildverarbeitungslösungen wurden von den Teilnehmern mit großem Interesse verfolgt. Herr Forster von Stihl AG & Co. KG hat in seinem Vortrag eindrucksvoll die inline Montageinspektion mit Mehrkamerasystemen und die erzielten Ergebnisse bei Stihl präsentiert. Herr Hieber von Groninger GmbH hat die Bildverarbeitungsapplikationen in den Vial Abfüllanlagen für die Pharma Industrie und die damit verbundenen spezifischen Anforderungen vorgestellt. Bildverarbeitung zur Teileidentifikation, Lageerkennung zur Roboterführung und Inspektion im rauen Gießerei Alltag wurden im Vortrag von Herrn Schulz von August Mössner GmbH & Co.KG präsentiert.

Die technologischen Aspekte der Bildverarbeitung wurden in den folgenden Vorträgen hervorgehoben. Herr Dr. Fischer von Polytec hat die Bedeutung und Möglichkeiten der Beleuchtungstechnik für erfolgreiche Applikationen der industriellen Bildverarbeitung vorgestellt. Die Tücken der inline Etiketteninspektion im Pharma Umfeld wurden von Herrn Dickfeld von der Meliscout GmbH beleuchtet. Ein typischer Projektablauf nach GAMP5 und die Umsetzung in der Praxis für die Pharma Applikationen war Inhalt des Octum Vortrages von Herrn Koch. Die inline 3D Oberflächeninspektion sowie die Etikettenklassifikation mit Autoteach Funktion waren die technologischen Themen des abschließenden Octum Vortrags von Herrn Horvath.

Die sehr positiven Rückmeldungen der Teilnehmer mit den Anmerkungen und Wünschen für die nächste Tagung, sind für uns Ansporn diese Veranstaltungsreihe im Sinne und zum Nutzen der Teilnehmer zukünftig noch besser zu gestalten. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden aus dem Audi Forum Team, den Vortragenden und den Octum Mitarbeitern für Ihre Beiträge zum Gelingen dieser Veranstaltung.

Informationen

Im Team erarbeiten wir für Sie eine auf Ihre spezifischen Anforderungen passende wirtschaftliche, funktionssichere und bedienbare Lösung.

+49 (0) 7062 914940
info(at)octum.de

Aktuelles

Unternehmen

Erfolgreiche Octum Messen 2014!

Ein erfolgreiches Messejahr 2014 hat Octum mit der Motek in Stuttgart abgeschlossen.

Auf der METAV in Düsseldorf hat Octum erstmalig auf der „Quality...

Unternehmen

Octum bezieht neues Firmengebäude

Endlich ist es soweit! Am 20.03.09 bezieht Octum das neue Firmengebäude in Ilsfeld, welches ausreichend Raum für das weitere geplante Wachstum des...

Lösungen

Octum baut 3D Aktivitäten weiter aus.

Octum liefert bereits seit 2006 3D in-line Inspektionssysteme zur sicheren Zeichenerkennung um die Rückverfolgbarkeit von sicherheitsrelevanten...