OCTUM GmbH, Renntalstraße 16, 74360 Ilsfeld, Germany

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Octum GmbH

Kfz-Klimablenden & Displayprüfung.

In einer Montageanlage werden 20 Varianten von PKW Klimablenden bestückt und die Symbolik gelasert. Für die Laserung der Symbolik müssen die schwarz lackierten Blendenteile sehr präzise positioniert werden. Durch die Entfernung des Lackes erscheinen die Symbole des opakweissen Grundkörpers und können mit Hinterleuchtung auch bei Nacht vom Fahrer erkannt werden. Die geforderte umfangreiche Bildverarbeitung muss die Position jedes Symbols zu einem Bezugspunkt messen und die Qualität der Zeichen prüfen – das findet auf einem Rundtakttisch mit mehreren Stationen statt. Die einzelnen Funktionssegmente der Blende werden jeweils mit einer Kamera untersucht, so dass drei hochauflösende Kameras am PC-System CV-600 mit freikonfigurierbarer Software zum Einsatz kommen. Durch die hochauflösenden Kameras, können Fehler der Laserung schon ab 0,15mm Ø erkannt werden. Die Messgenauigkeit der Position beträgt 0,05mm.

Die Prüfungen laufen automatisch ab. Die Durch- und Auflichtbeleuchtungen werden bei jedem Kontrollschritt vom System entsprechend geschaltet. Durch die Bildverarbeitung werden keine mangelhaften Teile weitermontiert. Die Ausschusskosten des kompletten Teils mit bestückter Elektronik werden reduziert und Rücklieferungen vermieden. Prozessfehler werden frühzeitig erkannt und können sofort behoben werden, noch bevor Serienfehler entstehen.

Vollständigkeitsprüfung von Hitzeschild Komponenten.

Die vollautomatische Inspektion für Hitzeschild Komponenten erfolgt mit dem PC basierenden Bildverarbeitungssystem CV-600 auf der Basis unserer Systemsoftware CV_Inspect. Für die Applikation, werden 2 Kameraansichten benötigt um die vollständige und korrekte Montage sowie die korrekte Geometrie zu prüfen. Die Hitzeschild Komponenten werden manuell auf ein Förderband abgelegt. Das Förderband taktet automatisch je einen Takt weiter und befördert die Bauteile in die Standard Prüfzelle mit den beiden Kameras und Beleuchtungen. Hat das Teil die Sollposition erreicht, wird die Bildaufnahme über Profinet ausgelöst. Die Kameras betrachten dabei jeweils eine spezifische Bauteilansicht um möglichst alle Anbauteile vermessen und prüfen zu können. Die Bildaufnahme erfolgt stationär, die Ergebnisse der Prüfung werden sofort an die Maschinen SPS übertragen und das IO Bauteil wird mittels Lasermarkierung gekennzeichnet. NIO Teile werden ausgeschleust und nicht markiert.

Jede der Kameras lokalisiert in Ihrem Bildausschnitt das Bauteil, führt die Lage nach und prüft die Anwesenheit der Anbauteile. Zusätzlich werden gerade für die positionskritischen Anbauteile mehrere Messungen durchgeführt sodass indirekt die 3D Lage dieser Anbauteile zusätzlich erfasst werden kann. Damit werden Verbiegungen oder Verformungen erkannt und eine reibungslose Weiterverarbeitung sichergestellt werden. Mit der hohen Kameraauflösung sind auch die kleinen Merkmale sicher prüfbar. Dabei werden die Prüfmerkmale parametriert oder gelernt. Umfangreiche Statistikfunktionen erleichtern die korrekte Parametrierung. Der Prüfbereich wird entsprechend verkleidet sodass die Teilezuführung und Weiterführung gewährleistet ist jedoch gleichzeitig eine Fremdlichtabschottung stattfindet.

Montagekontrolle an Bremsen.

Bei der Herstellung von LKW-Bremssätteln soll eine 100%-Endprüfung in der Fertigungslinie integriert werden. Hierbei ist die Anwesenheit und korrekte Lage der verbauten Teile zu überprüfen. Auf der Fertigungslinie werden über 30 Varianten der Bremssättel produziert.

Nach der Ausführung des letzten manuellen Arbeitsschritts löst der Bediener die Prüfung per Taster aus. Mit einer auf dem In-Sight 3000 basierenden Bildverarbeitungslösung zur Montagekontrolle wird eine sehr hohe Zuverlässigkeit der Prüfung erreicht. Durch die automatische Helligkeitsnachführung und die von Lagevarianzen des Bauteiles unabhängige Prüfung, wird trotz Schwankungen in der Umgebungshelligkeit eine sehr hohe Zuverlässigkeit des Systems erreicht. Bei der Prüfung werden mit einer Kameraaufnahme über 15 Positionen kontrolliert: Anwesenheit und korrekte Lage von Schrauben, Federn, Typenschildern und Verschleißanzeigeelementen. 

Dazu wird die Lage eines Symbols und die richtige Anzahl von Farbmarkierungen überprüft. Hier werden robuste Bildverarbeitungswerkzeuge aus unserer Standardbibliothek und mehrere dezentral angeordnete Kameras eingesetzt. Über die serielle Schnittstelle wird dem Bildverarbeitungssystem der Bauteiltyp übermittelt und das entsprechende Prüfprogramm geladen. Das Prüfergebnis wird über eine Meldeleuchte und am Bildschirm mit fehlerbezogenen Texten dargestellt. Mit der entworfenen Bedienoberfläche lässt sich ein aufgetretener Fehler schnell lokalisieren und die Ursache im Prozess beheben.